Menü

Nichts für schwache Nerven

Zum Artikel als pdf

Tanya Beimel ist die einzige Frau in Deutschland, die Bomben im Staatsdienst entschärft. Die Blindgänger aus Kriegszeiten machen ihr den Joballtag manchmal zur Hölle – aber die Arbeit hat ihrem eigenen Leben auch wieder mehr Sinn und Erfüllung gegeben. Für die Zeitschrift DONNA habe ich sie portraitiert.

13. Januar 2016

Es scheppert. Tanya Beimel wirft eine Handvoll Granatensplitter in die Munitionskiste. Wenn sie lacht, dann scheppert es gleich noch mal, nur noch viel lauter. Beimels Lachen zündet sofort. Herzlich und laut verteilt die 44-Jährige es auf dem regennassen Acker am Flussufer der Lenne im Sauerland. Man stellt sich vor, wie all die Bomben und Granaten im Boden unter ihr zu zittern beginnen. Dabei ist Tanya Beimel nicht immer laut in ihrem Job. Es gibt es auch Momente in ihrem Leben, in denen sie ganz still wird. Die kräftige Frau mit den kurzen blondier ten Haaren ist sich über ihren Exotenstatus im Klaren. Nicht nur in ihrer Dienststelle im nordrheinwestfälischen Hagen, sondern im ganzen Bundesgebiet ist sie seit Juli 2013 die einzige Frau, die Bomben entschärft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert